Wer spielt im Posaunenchor?
Der Posaunenchor der Peterskirche hat einen Hauptchor und eine Jungbläsergruppe. Der Hauptchor vereint 50 aktive Bläserinnen und Bläser im Alter zwischen 12 und 80 Jahren. Wie in den meisten musikalischen Gruppierungen sind auch bei uns die verschiedensten Berufe vertreten.

Wann und wo wird geprobt?about
Da das Martin-Luther-Haus, unser ehemaliges Gemeindehaus, nicht mehr zur Verfügung steht, treffen wir uns in der Stadtkirche (Johannisgemeinde) zurm gemeinsamen Musizieren. Die Proben finden unter der Leitung von Felix Schütze statt.

Wo treten wir auf?
Wir gestalten Gottesdienste, spielen bei Gemeindefesten und geben Konzerte. Ob beim Sommertagszug als "Weinheimer Blechveteranen", am Ostermorgen auf der Windeck oder dem Friedhof, der Fronleichnamsprozession, auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Turmblasen an Heilig Abend, der Posaunenchor ist dabei. Selbstverständlich spielen wir auch das ein oder andere Jubiläums- oder Geburtstagsständchen.

Welche Instrumente werden gespielt?
Trompete, Flügelhorn, Zugposaune, Euphonium und Tuba. Wer im Posaunenchor spielt, kann sich unter Umständen die Instrumente kostenlos ausleihen.

Welche musikalische Richtung?
Natürlich liegt unser Schwerpunkt auf der Kirchenmusik. Hierzu zählt aber nicht nur der allgemein mit Posaunenchören in Verbindung gebrachte "Bachsatz", sondern vielmehr jegliche alte und neue Kompositionen. Aber nicht nur Kirchenmusik gehört zu unserem Repertoire. Swing und Jazz und Pop werden immer wieder gerne gespielt und wenn wir bei unseren Senioren Geburtstagsständchen spielen, freuen sie sich über alte und neue Volkslieder.

Wie ist der Chor entstanden?
Einen Rückblick auf die ersten 75 Jahre bzw. 100 Jahre des Posaunenchores kanst Du genre in unseres Festschriften nachlesen.